mw-fotos.eu - Tierfotografie

Sie sind hier: Startseite > Blog > Artikel aus dem Jahr 2017 > 14.10.2017

14.10.2017

Star zum Vogel des Jahres 2018 gekürt

Der NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V. und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e.V. haben den Star zum Vogel des Jahres 2018 gekürt.

Die Wahl fiel auf die zur Ordnung der Sperlingsvögel und zur Unterordnung der Singvögel gehörende Art, weil deren Bestand in den letzten Jahren stark abnahm. Verantwortlich dafür ist lt. eines NABU-Präsidiumsmitglieds vor allem die industrielle Landwirtschaft, die den Vogel seiner Lebensräume und Brutmöglichkeiten beraubt.

Der oft als "Allerweltsvogel" bezeichnete Star, ist für seine herbstlichen Schwarmflüge bekannt, die als einzigartiges Naturschauspiel gelten. Darüber hinaus haben Stare das Talent, Umgebungsgeräusche, wie beispielsweise Handyklingeltöne und Hundebellen, in ihre Gesänge einfließen zu lassen.

Auf dem folgenden Foto von "mw-fotos.eu - Tierfotografie" ist ein Star zu sehen, der im hessischen Schöneck aufgenommen wurde:

Star - Schöneck